Kennen Sie das?

NLP Smarte Ziele

Du hast mal wieder ein Ziel ins Auge gefasst und doch mag es Dir einfach nicht gelingen, dieses auch zu erreichen? Vielleicht zweifelst Du dadurch schon an Deinen eigenen Fähigkeiten, denn Du hast Dich selbst immer als sehr zielstrebig empfunden?
Ich frage Dich mal direkt und provokant: Kann es sein, dass Du dabei mal wieder mehr gestrebt als gezielt hast?
Denke doch mal an Situationen in Deinem Leben, in denen es Dir leicht viel, selbstgesteckte Ziele auch zu erreichen. Was hat diese  Ziele ausgezeichnet, dass Sie für Dich auch zu verwirklichen waren? Kannst Du vielleicht Merkmale der Zielformulierung entdecken, die allgemein die Umsetzung der selbigen gefördert haben?

Du kannst beispielsweise folgendes Ziel haben: Ich achte im nächsten Jahr mehr auf meine Gesundheit.

Was fällt Dir dabei auf?

Dies ist kein Ziel, sondern schlichtweg ein Vorsatz. Diese Art der Herangehensweise an persönliche Ziele ist besonders am Silvester- bzw. Neujahrstag ausgesprochen beliebt. Die Umsetzung bleibt dann doch meistens aus. Aber aus welchem Grunde? Ist doch ein schönes Ziel, gesünder zu leben. Entscheidend ist aber die Formulierung. Und die ist in diesem Fall, unklar und unattraktiv.

Umsetzbare Ziele sind stattdessen klar definierte attraktive Ziele und beachten u.a. folgende Eigenschaften:

1. Konkret: Was möchtest Du?
2. Terminiert: Wann möchtest Du es?
3. Positiv:  Vermeide Verneinungen. Überlege Dir, was Du stattdessen möchtest.
4. Messbar: Woran merkst Du, dass Du Deinem Ziel ein Stück näher gekommen bist?
5. Realistisch: Habe ich die Fähigkeiten und/ oder Ressourcen  dieses Ziel zu erreichen? Wenn nein, was fehlt Dir momentan dazu? Wer kann Dir die fehlenden Ressourcen zur Verfügung stellen?
6. Attraktiv: Welchen Nutzen hast Du davon, Dein Ziel zu erreichen? Wie sieht Dein Leben konkret aus, wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Was sagen Deine Freunde dann zu Dir? Wie fühlt es sich an? Vielleicht kannst Du die Erreichung Deines konkreten Ziels sogar schmecken?

Also könnte eine Zielformulierung für das oben genannte Ziel folgendermaßen aussehen:

Ich gehe ab dem 3. Januar jeden Sonntag um 8.00 Uhr morgens im angrenzenden Wald 30 Minuten joggen.
(Durch den Lauf bin ich entspannt, gehe den Tag frisch und selbstbewusst an. Ich atme tief ein- und aus  und spüre eine innere Ruhe, die sich über meinen ganzen Körper ausbreitet)

Und ganz wichtig: Versuche nicht, Deine Ziele zu erreichen, mache es einfach!

Viel Erfolg mit den Techniken des NLP!